16. Feb
2018
18:00
Weitere Öffnungszeiten: Sa. 17.02.2018 12:00 – 20:00 Uhr und So. 18.02.2018 12:00 – 18:00 Uhr
“Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ich Sie auf frischer Tat ertappen – lassen – werde!“
Horst Ademeit
Die letzten 40 Jahre seines Lebens widmete sich Horst Ademeit der Dokumentation des schädlichen Einflusses von Kältestrahlen auf sich und sein Umfeld. Mit Hilfe der Polaroidfotografie, sowie analoger und digitaler Fotografie sicherte er das Material seiner täglichen Beobachtungen. Auf den weißen Rahmen der Polaroids beschreibt Ademeit Gerüche, Geräusche und die Atmosphäre der aufgezeichneten Situation.
Die Oberservationsbilder dokumentieren die Wirkungskraft der bedrohlichen Macht in seiner unmittelbaren Lebensumgebung: Sie zeigen Baustellenarbeiten, stehen gelassene Fahrräder, Ansammlungen von Abfällen und Ölflecken. Auch das Verhalten der Spinnen und Fruchtfliegen sowie der Schildkröten und Schwalben im Garten wird fortlaufend aufgezeichnet. Akribisch hält er das jeweilige Datum der Beobachtung, oft über Monate hinweg, auf den Polaroids fest.
Auf den Tagesbildern arrangierte Ademeit neben der aktuellen Schlagzeile der BILD-Zeitung, Messgeräte, Briefe und Lebensmittel. Jedes einzelne der mehreren tausend Tagesbildern ist nummeriert, datiert und mit seiner kaum leserlichen Miniaturschrift versehen. Um die Belastung durch die Kältestrahlen exakter festhalten zu können, setzte Ademeit zudem ein Arsenal an Messinstrumenten (Geigerzähler, Thermometer, Luxmeter etc.) ein und entwickelte eigene Methoden, wie die Messung der Ausdehnung eines Spaltes in der Platte seines Holztisches, zur Bestimmung von Temperaturschwankung. Detaillierte Notizen finden sich auch in zahlreichen, eng beschrifteten Leporellos.
Neben den fotografischen und schriftlichen Zeugnissen drechselte Ademeit hunderte Kügelchen aus verschiedensten Hölzern, welche ihm, am eigenen Körper platziert, zur Abwehr der Kältestrählen dienten. Seit 1999 arbeitete Horst Ademeit auch mit Digitalkameras und notierte seine Beobachtungen auf separaten Textblättern. Ademeit entwickelte ein komplexes Aufzeichnungssystem zur Dokumentation der Kältestrahlen, in dem wiederkehrende Motive und Beschreibungen feste Bezugsgrößen bilden. Die Notwendigkeit des Aufzeichnens und die konsequente Logik seines Systems erforderten dabei eine zwangsläufige Routine, die seinen gesamten Tagesablauf bestimmte.
CV
Horst Ademeit Geboren 9.9.1937 in Köln
Evangelische Volksschule in Köln-Ehrenfeld Abschluß 1952 nach der 8. Klasse
1952 – 1958 Lehre zum Malergehilfen in Köln
1964 erhält eine Ausnahmegenehmigung um an der Kölner Werkschule zu studieren
1964 – 1968 Kölner Werkschulen
1964 – 1966 Dekorative Malerei bei Anton Wolff
1966 – 1968 Textile Gestaltung bei Helmut Kaldenhoff verlässt nach 8 Semestern die Werkkunstschulen und wechselt dann nach Krefeld Werkkunstschule Krefeld Abschlussexamen
1970 im Fachbereich Produktdesign Fachrichtung Textildesign
WS 1970/71 Staatliche Kunstakademie Düsseldorf / Malerei bei Beuys
1972 – 76 studiert Pädagogik / Pädagogische Hochschule Rheinland / Neuss
stirbt im Juli 2010 in Düsseldorf
SELECTED SOLO EXHIBITIONS
2016 Living in the radiant Cold, Delmes & Zander, Berlin (DE) 2014 Galerie Gebr. Lehmann, Dresden (DE) 2013 Galerie Gebr. Lehmann, Berlin (DE) 2012 The Imminence of Poetics, 30th São Paulo Biennial, São Paulo (BR) Norma Mangione, Turin (IT) 2011 secret universe: Horst Ademeit, Hamburger Bahnhof, Berlin (DE) 2010 Galerie Susanne Zander, Cologne (DE) White Columns, New York, NY (US) 2009 Galerie Susanne Zander, Cologne, (DE) Delmes & Zander Horst Ademeit (1937 – 2010)
SELECTED GROUP EXHIBITIONS
2017 The Museum of Everything, MONA, Berriedale, Tasmania (AUS) White Columns Benefit Exhibition, White Columns, New York (US) Big Bang Data, DOX Centre for Contemporary Art, Prague (CZE) 2016 Revolt of the Sage, BlainISouthern, London (GB) Abstract/Object. Experimental Works Across Media, From The 1960s to Present, The Art Institute of Chicago, IL (US) Museum of Everything, Kunsthal Rotterdam (NL) Big Bang Data, Art Science Museum, Singapore (SGP) Big Bang Data, Somerset House, London (GB) Brut Now: l’Art Brut au Temps des Technologies (curated by Christian Berst), Musées de Belfort, Belfort (FR) Art Brut: A Story of Individual Mythologies, works from the Treger- Saint Silvestre Collection, Olivia Creative Factory, São João da Madeira, Porto (P) 2015 Under the Clouds: From Paranoia to the Digital Sublime (curated by Joao Ribas), Fundação de Serralves, Porto (P) System and Vision, David Zwirner, New York, NY (US) Big Bang Data, Somerset House, London (GB) 2014 Art Brut: Breaking the Boundaries, Treger-Saint Silvestre Collection (curated by Christian Berst), Olivia Creative Factory, São João da Madeira , Porto (P) Indeterminacy, Large Glass, London (GB) Big Bang Data, Centre de Cultura Contemporania de Barcelona, Barcelona ES) 2013 HEIMsuchung – Unsichere Räume in der Kunst der Gegenwart, Kunstmuseum Bonn (DE) Every Friend Of My Friend is My Friend (Part II), Chert (presented by Norma Mangione Gallery, Turin), Berlin (DE) 2012 Predicting Memories, Ehemaliges K.K. Telegrafenamt, Vienna (A) Corbet vs. Dempsey, Chicago, IL (US) 2011 The Keno Twins V (curated by Michael Bauer), Turin (IT) The Inadequate – an extended performance by Dora Garcia (including works by Horst Ademeit), Spanish Pavillion, Biennale Di Venezia (IT) 2010 The Keno Twins II (curated by Michael Bauer), HOTEL, Art Cologne (DE) 2009 Image Recalled: 3. Photofestival Mannheim/ Ludwigshafen/ Heidelberg, Kunstverein Ludwigshafen (DE) auf/gezeichnet – Photography and Drawings: Horst Ademeit, Nobuyoshi Araki, Josef Beuys, Johann Hauser, Hermann Nitsch & Miroslav Tichy, Galerie Philipp Konzett, Vienna (AT) L’immagine del potere (da definiere), Castello dei Pio, Carpi (IT) Publications 2017 Astral Bodies, eds, Christoph Tannert, C, Künstlerhaus Bethanien, Berlin 2013 HEIMsuchung. Uncanny Spaces in Contemporary Art, eds. Volker Adolphs & Stephan Berg, Wienand Verlag GmbH, Cologne 2011 secret universe: Horst Ademeit, eds. Claudia Dichter & Udo Kittelmann, Hamburger Bahnhof, Walther König, Cologne 2009 Living in the radiant cold, eds. Nicole Delmes & Susanne
Horst Ademeit – Eine dokumentarische Praxis / Auswahl 1999 – 2010: